Allgemeine Geschäftsbedingungen
§1 Geltungsbereich
Die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im folgenden „AGB“ genannt) gelten ab dem 01. April 2022 für die Geschäftsbeziehungen zwischen KosmeTICKstudio, GEU UG (haftungsbeschränkt), Hauptniederlassung: Fanny-Zobel-Straße 11, 12435 Berlin, Zweigniederlassung: Petersburger Str. 34, 10249 Berlin, Geschäftsbereichsleitung Elena Gajdamak, nachfolgend Studio genannt, und ihren Kundinnen/Kunden für die folgenden Dienstleistungen: Permanent Make-up, Gesichtsbehandlung, Maniküre & Pediküre, Massage, Wimpern- und Augenbrauendesign.
§2 Vertragsverhältnis
Sobald Sie in unserem Studio einen Termin online, telefonisch oder vor Ort buchen, kommt ein Behandlungsvertrag in Form eines Dienstvertrages gem. § 611 ff BGB zwischen uns als Studio und Ihnen als Kunde zu Stande. Dies geschieht unabhängig davon, ob es sich um eine Kassen- Privat- oder Selbstzahlerleistung handelt. Die Einhaltung einer besonderen Abschlussform (z. B. Schriftform) für das Zustandekommen des Vertrages ist nicht erforderlich. Aufgrund des wirksam geschlossenen Vertrages sind wir dazu verpflichtet, die für die Behandlung erforderlichen Räumlichkeiten und Behandlungsmaterialien zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus reservieren wir Ihnen ausreichend Behandlungszeit. Im Gegenzug erhalten wir den vereinbarten Vergütungsanspruch für die Behandlung.
§3 Absagenregelung
Unser Anliegen ist es, für Sie eine qualitativ, hochwertige Beratung und Behandlung anzubieten. Hierfür sind wir auf stabile Umsätze angewiesen. Um dies zu gewährleisten und uns vor Umsatzausfällen zu schützen, hat uns der Gesetzgeber im § 615 BGB die Möglichkeit gegeben, für kurzfristig abgesagte oder versäumte Termine eine Ausfallgebühr zu berechnen. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, sagen Sie diesen bitte möglichst rechtzeitig ab, damit wir ihn neu vergeben können.
Absagen sind bis 24 Arbeitstagstunden des Studios vor Terminbeginn für Sie kostenfrei (Arbeitstage des Studios = Montag bis Samstag). Beispiel: Sie haben einen Termin am Montag, 9 Uhr. Eine Absage ist für Sie bis zum Samstag davor, 9 Uhr, kostenfrei. Bei kurzfristigen Absagen versuchen wir gerne für Sie den Termin neu zu vergeben. Wenn uns das gelingt, entstehen Ihnen keine Kosten. Sollte uns das nicht gelingen und die Terminlücke bleibt bestehen, berechnen wir Ihnen privat eine Ausfallgebühr in Höhe der geplanten Buchungskategorie bzw. Buchungskategorien. Diese Absagenregelung gilt unabhängig vom Grund einer Absage. Allgemein gilt: Terminabsagen sind grundsätzlich nur per Telefon (auch Anrufbeantworter), per Textnachricht via Whatsapp über das Mobiltelefon oder persönlich vorzunehmen. Textnachrichten über das Mobiltelefon, per Facebook-Nachricht, per Instagramm-Kanal oder durch andere Personen werden grundsätzlich nicht akzeptiert.
§4 Terminabsage durch das KosmeTICKstudio
Kann ein Termin wegen Krankheit oder sonstigen von dem Studio nicht zu vertretenden Umständen (höhere Gewalt) nicht stattfinden, werden wir Ihnen die Absage so schnell wie möglich mitteilen. Der Termin wird dann möglichst zeitnah nachgeholt.
§5 Preise und Zahlung von Dienstleistungen
1. Es gelten die jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses aktuellen Preise auf der Homepage www.kosmeTICKstudio.de welche die gesetzliche Mehrwertsteuer enthalten.
2. Honorare für alle Dienstleistungen sind stets sofort nach Erhalt der Leistung fällig. Den fälligen Betrag können Sie nach Erhalt der Behandlung bei uns in bar oder mit Ihrer EC-Karte bzw. Kredit-Karte bezahlen. Sie erhalten von uns jeweils eine Quittung/Rechnung mit ausgewiesener gesetzlicher Mehrwertsteuer.
§6 Gewährleistung
1. Permanent Make-up: Da jeder Mensch über individuelle anatomische Voraussetzungen verfügt, können Mindest- und Höchstdauer, Grad der Verblassung und Hauttiefe der Pigmentierung sowie die für das gewünschte Ergebnis erforderliche Anzahl an Nachbehandlungen und Auffrischungen mit der Permanent Make-Up Methode nicht garantiert werden. Das endgültige Farbergebnis ist erst nach Abschluss des Heilungsprozesses erkennbar und kann je nach Hautbeschaffenheit variieren. Zudem ist es von einer Vielzahl weiterer Faktoren wie Stoffwechsel, UV-Konsum und Pflege abhängig.
Im Fall der Korrektur einer Fremdarbeit wird mangels Gewissheit über die vom Fremdpigmentierer verwendeten Pigmente keine Haftung für ein eventuell auftretendes Durchscheinen dieser Farben übernommen.
2. Augenbrauen/Wimpern-Behandlung: Da jeder Mensch über individuelle anatomische Voraussetzungen verfügt, können Eintritt, Intensität sowie Mindest- und Höchstdauer von Liftingeffekt und Färbung nicht garantiert werden. Trotz moderner Farben/ Lotionen können in Einzelfällen allergische Reaktionen vorkommen. Der Kunde ist sich dessen bewusst und trägt diesbezüglich allein die Verantwortung.
§7 Beschwerden und Reklamationen
Reklamationen aus den Bereichen Permanent Make-up & Wimpern und Augenbrauen müssen innerhalb von 2 Wochen nach der letzten Behandlung gemeldet werden. Wir behalten uns vor, jegliche Sonderwünsche abzulehnen, die wir nicht mit unserer Philosophie vereinbaren können oder für die wir die Verantwortlichkeit ablehnen. Sollte eine Reklamation nicht zur Zufriedenheit des Kunden bereinigt werden, kann dies auch von einer Schiedsstelle oder vor Gericht entschieden werden. Reklamationen aus den anderen Angebotsbereichen müssen sofort oder innerhalb von 48 Stunden gemeldet werden.
§8 Persönliche Daten und Privatsphäre
Der Kunde versichert, alle persönlichen Daten und Informationen, die relevant für die Professionelle Behandlung der geforderten Dienstleistung sind, an das Studio und oder den Dienstleister weiterzugeben. Diese Daten werden ggf. auf der Kundenkartei in schriftlicher oder digitaler Form gespeichert. Das Studio bzw. der Dienstleister verpflichtet sich, diese Daten nur für den Zweck der zu erbringenden Dienstleistung unter Berücksichtigung der Datenschutzklauseln einzusetzen und die Daten nicht an Dritte oder außenstehende Personen weiterzugeben ohne schriftliche Einwilligung des Kunden.
§9 Haftung
Das Studio ist nicht verantwortlich für den Verlust oder die Zerstörung von persönlichen Gegenständen des Kunden, die mit in das Studio gebracht wurden.
§10 Verhaltensweisen
Der Kunde sowie eventuelle Begleiter verpflichten sich, während ihres Besuchs in dem Studio eine angemessene Verhaltensweise an den Tag zu legen. Sollte die Person sich nach einer Verwarnung weiterhin nicht angemessen verhalten, hat die Geschäftsleitung das Recht, die betreffende Person aus dem Studio zu verweisen und gegebenenfalls das Hausverbot auszusprechen.
§11 Gerichtsstand
Für die gerichtliche Klärung von Unstimmigkeiten ist der Gerichtsstand Berlin.
§12 Salvatorische Klausel
Sollten sich einzelne Bestimmungen dieses Vertrages ganz oder teilweise als unwirksam oder undurchführbar erweisen oder infolge von Änderungen der Gesetzgebung nach Vertragsabschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleiben die übrigen Vertragsbestimmungen und die Wirksamkeit des Vertrages im Ganzen hiervon unberührt. Dies gilt auch, wenn innerhalb einer Regelung ein Teil unwirksam, ein anderer Teil aber wirksam ist. Die jeweils unwirksame Bestimmung soll von den Parteien durch eine Regelung ersetzt werden, die den wirtschaftlichen Interessen der Vertragsparteien am nächsten kommt und die den übrigen vertraglichen Vereinbarungen nicht zuwiderläuft.